Thema: Es neigt sich dem Ende zu
-
02.12.2006, 20:59 #1
Klingentänzerin
Es neigt sich dem Ende zu
Ein letzter Blick
Kalte leere Augen
Ohne Reue
Aber im Schmerz
Lautloser Abschied
Zeitlich begrenzt
Einfach gefühllos
Und unvergessen
Ohne Hoffnung
Am Ende der Zeit
Denkst du an dich
Aber nicht an michUm durch die Welt zu kommen, ist es zweckmäßig, einen großen Vorrat von Vorsicht und Nachsicht mitzunehmen.
Arthur Schopenhauer
-
02.12.2006, 21:35 #2
Heimatloser
Ich denke die Interpretation ist hier relativ eindeutig. Worauf dieser Abschied gemünzt ist bleibt jedem offen gelassen. Also will ich mal mehr aufs sprachliche eingehen.
Es fällt auf, dass du komplett auf Satzzeichen verzichtest, ebenso verwendest du viele Adjektive. Für mich drückt das einen relativ starken Gefühlsstrom des lyr. Ichs aus, welcher noch nicht wirklich koordiniert abläuft. Mir gefällts in seiner Schlichtheit ganz gut, nur der Reim in der letzten Strophe, der fällt negativ auf.
Gruß,
FloNeustes Werk aus meiner Feder:
Liebe und Romantik - Schlaflied (für L.), Ein Leiserwerden, ohne TitelVerzweiflung schreit nicht, Verzweiflung schweigt.
Die Melancholie des Seins - Fortsetzungsgeschichte
Die Melancholie des Seins - Gesammelte Werke
-
09.12.2006, 20:04 #3
Klingentänzerin
Guten Abend Flo.
Es tut mir Leid, erst jetzt auf deinen Kommentar zu antworten. In der Letzen Zeit hatte ich leider keine sonderlich zuverlässige Internet-Verbindung, daher viel gedichte.com einfach untern Tisch...
Danke für deinen Kommentar. Der letzte Reim hat sich sozusagen absichtlich eingeschlichen, um einen gewissen Bruch zu erzeugen.
Silver StarlightUm durch die Welt zu kommen, ist es zweckmäßig, einen großen Vorrat von Vorsicht und Nachsicht mitzunehmen.
Arthur Schopenhauer
Was dich vielleicht auch interessieren könnte:
-
Neigt euch, Sonnenblumen
Von Erman im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 2Letzter Beitrag: 14.06.2012, 18:52 -
On neigt
Von Ingmar im Forum Nachdenkliches und PhilosophischesAntworten: 2Letzter Beitrag: 25.10.2010, 19:06 -
Die Leute,die sich als meine Eltern ausgeben und die Frage, die sich daraus ergibt
Von Survivor im Forum Trauer und DüsteresAntworten: 0Letzter Beitrag: 05.12.2009, 11:17 -
Im Beton neigt sich ein Lid zum Licht
Von g. garibaldi im Forum Nachdenkliches und PhilosophischesAntworten: 0Letzter Beitrag: 02.04.2006, 22:28