Thema: Verwicklung

Verwicklung

Wenn ich die bin, die du in mir siehst, wer wäre ich dann?
    Wenn ich so bin, wie ich sein möchte, willst du mich dann noch?
    Wenn ich so sein könnte, wie du mich brauchst, verliere ich mich wieder?
    Wenn ich mir all diese Fragen stelle, habe ich mich dann nicht schon wieder verloren?.....

Wenn du der bist , den ich in dir sehe, bist du dann immer noch du?
    Wenn du so bist, wie du wie du sein möchtest, klappt es mit uns dann noch?
    Wenn du so sein könntest, wie ich dich brauche, verrätst du dich dann selber?
    Wenn ich mir all diese Fragen stelle, kenn` ich dich dann überhaupt?.....

Wenn alles so sein könnte, wie ich es mir erträume, wäre der Traum dann zu ende?....

Hallo Miss Muffit!
    Philosophisch wirklich interessante Fragen. Auch die Wortspielereien, über die die beiden Strophen miteinander verknüpft sind, sind (zumindest zum Teil) nicht schlecht. Zunächst zwei Verbesserungsvorschläge:
    1. "Wenn du so bist, wie du wie du sein möchtest, klappt es mit uns dann noch?" (Tippfehler!)
    2. Die letzte Zeile fände ich stilvoller, wenn dort stünde:
    "Wenn alles so sein könnte, wie ich es mir erträume, wäre es dann überhaupt noch ein Traum?"

Aber nun ich habe noch eine Frage an dich: "Wenn du so die unterschiedlichen Aspekte betrachtest, anhand derer hier im Forum Gedichte bewertet/kritisiert werden (so sich mal jemand die Mühe macht, ausführliche und begründete Kritiken zu schreiben), glaubst dann, dass diesem Werk eher positive oder eher negative Resonanz beschieden sein sollte?"
    Lieben Gruß vom Y~shark
    Ich versuche auch nur, zu sagen, wovon ich glaube, es seien meine Gedanken, in der Hoffnung, meine Meinung beruhe nicht einfach nur auf Irrtümern.
    Liebe macht blind - nicht blöd!